16.08.2012

Jack Daniels Film Holzschnitt



  Letterpress  

Dieser Film macht einfach Lust selbst aktiv zu werden. 

Eigentlich ist es kein Letterpress, also Buchdruck, sondern Holzschnitt was im Film gezeigt wird.

Zur Geschichte des Holzschnitt:
Bereits um 1400 entstanden die ersten Holzschnitte, somit ist der Holzschnitt die älteste Hochdrucktechnik.  Die ersten Werke waren Heiligenbilder. Etwa ab 1420 fing man an auch Schrift in den Druckstock einzuarbeiten. Gearbeitet wurde gern mit Holzplatten aus Birnbaum- oder Nussbaumholz, die zuvor gehobelt, geschliffen und geglättet, und dann mit einer dünnen Kreideschicht versehen wurde. Mitte des 15. Jahrhundert erfand der Mainzer Goldschmied Johannes Gutenberg die maschinelle Druckerpresse mit beweglichen Lettern. Jetzt stellte der Holzschnitt die ideale Technik für die Buchillustration dar.

Heute wird die Technik des Holzschnitt vor allem von Künstlern für freie Arbeiten benutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...