13.06.2012

ARS SCRIBENDI

ARS SCRIBENDI Ausgabe 1, April 2012



















  Besondere Zeitschrift  

Magazin ARS SCRIBENDI für interessierte Schriftkünstler

Ich war neugierig auf diese Zeitschrift, speziell für Liebhaber der Schriftkunst, denn dazu zähle ich mich auch. Herausgegeben ist sie von einer der größten Kalligraphie-Vereinigungen in Deutschland. Da darf man doch gespannt sein!
Vor mir liegt nun ein Heft mit 24 Seiten. Blättert man im Heft, gibt es viel zu lesen und relativ wenig zu gucken. Das Layout ist nicht sehr Zeitgemäß, was noch vom gelblichen Papier unterstützt wird. In der Mitte befindet sich ein Bogen aus reinweißem Papier mit Kalligrafie. Schade, das hatte ich mir anders vorgestellt.
Jedoch sind die Themen interessant: die Englische Schreibschrift wird behandelt, ein Interview mit Andreas d'Orfey, der Buchgestalter, Typograf und Kalligraf ist; ein Porträt über Renate Tost mit abstrakter Kalligrafie; sowie Informationen über Märkte, Ausstellungen und Workshops.

Fazit: Für mich reicht ein Exemplar vorerst aus. Ich bin wohl nicht ganz die Zielgruppe und brauche zu sehr auch die Augenweide. Bildet euch am besten eine eigene Meinung und bestellt erst mal ein Einzelexemplar. Es gibt pro Jahr drei Ausgaben, die nächste erscheint im August.

http://arsscribendi.eu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...