13.02.2013

Postkarte sabbeln + tüdeln

 Typoladen 

Postkartenserie "Hamburg für Anfänger" entsteht auf einem Trettiegel

 Rechts auf der Ablage liegen die Blancokarten.
© Typoladen | Claudia Mögling
Am Montag habe ich die ersten zwei Postkarten gedruckt, je 50 Stück. Natürlich per Hand, beziehungsweise mit einem Trettiegel. Wurde mit dem Schwungrad per Hand einmal alles in Bewegung versetzt, tritt man mit dem Fuß auf einem Pedal immer wieder runter. So ähnlich wie bei einer alten Tretnähmaschine. Das habe ich schon als Kind gelernt, und so ging es hier auch ganz schnell mit dem Trettiegel in Rythmus zu kommen. Die Postkarten "sabbeln" und "tüdeln" sind gedruckt. Noch vier weitere werden die zwei nächsten Wochen gedruckt. Dann könnt ihr sie im 6er-Pack im www.typoladen.de bestellen.
 
Blancokarte auf die Vorrichtung platzieren...
© Typoladen | Idee Design und Foto Claudia Mögling

...den Tiegel in Schwung bringen. Nun bewegt sich die Vorrichtung mit der Blancokarte
an den Druckstock und wieder zurück.

© Typoladen | Idee Design und Foto Claudia Mögling
Karte ist gedruckt und kann entnommen werden.
Damit die Karten nicht zusammenkleben, lege ich dünnes Papier dazwischen.

© Typoladen | Idee Design und Foto Claudia Mögling
Und weiter geht`s mit tüdeln. Der Satz ist mit einem Band zusammengehalten,
so kann ich ihn auch transportieren.

© Typoladen | Idee Design und Foto Claudia Mögling

Nun wird der Satz in den Druckstock eingesetzt. Links liegt ein Probdruck.
Wie man sieht war der Satz nicht an der richtigen Stelle positioniert.

© Typoladen | Idee Design und Foto Claudia Mögling
Die ersten 100 Karten sind gedruckt.
© Typoladen | Idee Design und Foto Claudia Mögling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...